Tracht

Wie der Name schon verrät, ist die Tracht ist ein wichtiger Bestandteil eines Trachtenvereineins. Sie wird zu festlichen Anlässen getragen und verleiht den Varanstaltungen somit einen würdigen Rahmen. Die Tracht hat sich im Laufe der Jahre verändert und weiterentwickelt.

Hier könnt Ihr nachschauen, zu welchen Anlässen welche Tracht getragen wird: Trachtenverein Auerberg - Veranstaltungen und ihre Tracht

Heutzutage gibt es für die Frauen vier verschiedene Hauptgewänder. Für mehr Infos bitte auf die entsprechende Tracht klicken.

Bei den Männer werden dagegen nur zwei Trachten unterschieden:

Die Tracht der Kinder unterscheidet sich nur bei den Mädls, die Tracht der Buam entspricht der der Männer.

• Tracht der Kinder

Wer gerne mehr Informationen möchte, dem sei die Gau-Chronik des Oberlandler Gauverbands empfohlen, aus der auch die Informationen auf dieser Seite stammen.